blue-green

Prof. Dr. Fritz Hirsch

*1871 †1938 - Ehrenbürger seit 1922

Portrait Prof. Dr. Fritz Hirsch
Prof. Dr. Fritz Hirsch

Prof. Dr. Fritz Hirsch (1871-1938) war von 1905 bis 1910 Vorstand der Bezirksbauinspektion Bruchsal. In dieser Funktion leitete er die große Schlossrenovation zu Beginn des 20. Jahrhunderts und hierfür wurde ihm dann im Jahre 1922 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Bruchsal verliehen. Später war er Ministerialrat im Badischen Finanzministerium und Professor an der Technischen Hochschule Karlsruhe (heute KIT). Auch der historische A-Bau der Fürst-Stirum-Klinik wurde nach seinen Plänen errichtet und zahlreiche andere Gebäude im Umland von Bruchsal tragen seine Handschrift. Da Fritz Hirsch jüdischen Glaubens war, wurde er nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten aus seinen Ämtern gedrängt. Wenige Jahre später verstarb er 1938 in Baden-Baden.