purple

Band 13

Heimatlexikon Bruchsal

Titelblatt Band 13

Megerle, Robert: Heimatlexikon Bruchsal1996. - 200 S. : zahlr. Ill. - 3.929366-40-1  14,90 EUR

Dass die Peterskirche nach Plänen des berühmten Baumeisters Balthasar Neumann erbaut wurde, wird wohl den meisten bekannt sein. Wer aber weiss schon, dass die "Andreasstaffel" nicht nach dem heiligen Andreas, sondern nach dem 1802 geborenen Bäckermeister Andreas Rössler benannt ist? Oder wem ist bekannt, dass im Jahre 1769 in Bruchsal eine Frau geboren wurde, die als Musikerin eine europaweit bekannte Persönlichkeit wurde? Ein Blick in das "Heimatlexikon Bruchsal" gibt auf diese und viele andere Fragen die richtige Antwort. In jahrelanger Arbeit hat Robert Megerle Daten und Fakten rund um Bruchsals Geschichte und Gegenwart gesammelt, Bekanntes und Unbekanntes zusammen getragen und somit vor dem Vergessen bewahrt. So entstand ein informatives Nachschlagewerk in dem der heimatkundlich interessierte Leser all das in gebündelter Form findet, was er schon immer über Bruchsal wissen wollte.