Bahnstadt Bruchsal im Rückblick

2016

Landratsamt und Jobcenter im neuen Dienstleistungszentrum in der Bahnstadt

Mehr Bürgerservice und Synergieeffekte

Nachdem bereits vor zwei Wochen das Jobcenter vom Industriegebiet Stegwiesen in das neue Dienstleistungszentrum in der Bruchsaler Bahnstadt umgezogen ist, haben seit vergangenen Montag auch die Bereiche des Landratsamtes, die bislang in der Orbinstraße und der Robert-Koch-Straße …

Mehr …

Wohnen und Arbeiten in der Bahnstadt

Bauherren mit Interesse an Wohnbauprojekt gesucht


Es gibt sie in Freiburg, Karlsruhe und Tubingen, und nun bietet auch Bruchsal ein Baugruppenprojekt in der Bahnstadt an. Mit einer Informationsveranstaltung im Sitzungssaal des Rathauses traten Oberburgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, Stadtbaudirektor Hartmut Ayrle, die …

Mehr …

2015

ADAC Nordbaden e.V. bezieht neues Domizil

ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro in der Bruchsaler Bahnstadt eröffnet

Zur Eröffnung der neuen „ADAC Geschäftsstelle & Reisebüro“ in der Bruchsaler Bahnstadt West am gestrigen Dienstag fand im Beisein der Bruchsaler Oberbürgermeisterin, Cornelia Petzold-Schick, die symbolische Schlüsselübergabe an den Bauherrn und Vorsitzenden des ADAC Nordbaden e.V., …

Mehr …

Start für Saalbach-Center

Das Saalbach Center in der Bruchsaler Prinz-Wilhelm-Straße ist fertig und hat am 10. September seine Tore für die Kundschaft geöffnet. Die Bauzeit betrug rund 16 Monate. Die INWO-Bau GmbH Sandhausen hat über 20 Millionen Euro in den Neubau investiert. Weitere Investitionen wurden durch die …

Mehr …

Baustellenwürfel und Broschüre werben für die BahnStadt

Bruchsals neues Stadtquartier nimmt zusehends Gestalt an


Während die BahnStadt zusehends Gestalt annimmt, möchte die Stadt Bruchsal ihr neues Quartier auch stärker ins Bewusstsein der Menschen bringen. Zu diesem Zweck wurden nun westlich der Bahnlinie zwei sogenannte Baustellenwürfel aufgestellt.

Die fünf Meter hohen Türme mit einer Grundfläche …

Mehr …

2014

ADAC Haus feiert Richtfest

Das erste große Ziel in der Erschließung der Bahnstadt ist erreicht

 „Dieser Tag ist ein Motivationsschub für das ganze Bahnstadtprojekt“, sagte die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick am 14. September beim Richtfest des ADAC Hauses auf der Westseite der Bahnstadt. Mit einer Nutzfläche von 7000 Quadratmetern gibt das imposante Gebäude …

Mehr …

Erschließungsarbeiten für das Projekt Bahnstadt haben begonnen

Oberbürgermeisterin: „Der amtierende Gemeinderat hat die Bahnstadt geschaffen“

Mit einem symbolischen Baggerbiss haben die Erschließungsarbeiten für die Bahnstadt Wohnen auf dem ehemaligen Messplatz begonnen. Foto: htz

Mehr …

Ergebnisse des Planungswettbewerbs Bahnstadt-Wohnen vorgestellt

Der Entwurf von Pia/Werkgemeinschaft Generalplanung hat die Jury überzeugt. Quelle: Pia/Werkgemeinschaft Generalplanung

Mehr …

Baustart für Handelszentrum in der BahnStadt erfolgt

INWO GmbH investiert über 20 Millionen Euro in zentraler Lage

Mit dem Spatenstich für das Handelszentrum geht das Projekt BahnStadt Bruchsal in die nächste Realisierungsphase. Mit dem Startschuss für das 20 Millionen Projekt in der Prinz-Wilhelm-Straße wird nun auch die Ostseite der BahnStadt Bruchsal entwickelt.

Jürgen Machmeier, Geschäftsführer …

Mehr …

Option für den ersten Bauabschnitt der Bahnstadt

Der Gemeinderat hat in seiner Gemeinderatssitzung am 29.04.2014 beschlossen, dass die EWG Eigentums-Wohnbau GmbH & Co eine Option zur Bebauung und Vermarktung des ersten Bauabschnittes des Baufeldes 3a erhält.

Mehr …

Willi on Tour durch die Bahnstadt Bruchsal

Auf Einladung des Monatsmagazin Willi, hat Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, am 6. April, bei „Willi on Tour durch die Bahnstadt Bruchsal“ rund 25 interessierten Bürgern die Bahnstadt Bruchsal erläutert. Niemals zuvor war das umfassende Projekt so kompakt erfahr- und erlebbar. …

Mehr …

Baugenehmigung für das Handelszentrum erteilt

Rodungsarbeiten haben in der Prinz-Wilhelm-Straße begonnen

Der Baustart für das Handelszentrum in der Prinz-Wilhelm-Straße rückt in greifbare Nähe. Vorboten dafür sind die Rodungsarbeiten, die am Montag, 24. März begonnen haben. Möglich wurde dies, nachdem die Stadt Bruchsal die Baugenehmigung für das Handelszentrum erteilt hat.

Das …

Mehr …

Auf dem Messplatz beginnt das Aufräumen

Untergrund des Bahnstadtareals wurde magnetisch untersucht und sondiert

Bald jährt sich wieder der 1. März – der Tag, an dem rund 80 Prozent der Bruchsaler Innenstadt und der Bruchsaler Bahnhof bombardiert und zerstört wurden. Rund 69 Jahre später beginnt nun das Aufräumen auf dem Bruchsaler Messplatz, einer zentralen Wohnungsbaufläche für die Bruchsaler …

Mehr …

Energie- und Wärmeversorgungskonzept Bahnstadt

Der Gemeinderat der Stadt Bruchsal hat die Grundsätze des Energie- und Wärmeversorgungskonzeptes für die Bahnstadt Bruchsal beschlossen. Dabei wurde für die Neubebauung im Bereich der Allgemeinen Wohn- und Mischgebiete des Bebauungsplanentwurfs Bahnstadt Südwest die …

Mehr …

2013

ADAC Haus Bruchsal

Baustart in der Bruchsaler Bahnstadt Bruchsal

Mit einem symbolischen ersten Baggerbiss fiel am Donnerstag, 12. September, der Startschuss für das neue ADAC Haus Bruchsal – und damit für die erste Baumaßnahme im Baugebiet „Bahnstadt West“.

Mehr …

Bericht über das städtebauliche Entwicklungskonzept

Masterplan Stand Juli 2013

Im Januar 2013 hat die Verwaltung den Entwurf des Masterplans für die Bahnstadt mit einen Entwicklungsbericht vorgelegt, in dem das bisherige Verfahren, die aktuelle Planung und die weitere Entwicklung zusammengefasst geschildert wurden. Mit dem Beschluss des Masterplan-Entwurfs Ende …

Mehr …

ADAC baut Behördenzentrum in der Bahnstadt

Der Einstieg in die Entwicklung der Bahnstadt West ist geschafft. Der ADAC Nordbaden investiert in ein großes Behördenzentrum in dem eine moderne und großräumige ADAC-Geschäftsstelle, die Außenstelle des Landratsamt Karlsruhe sowie das Jobcenter des Landratsamtes untergebracht wird. …

Mehr …

Bürgerinformation, 10. März 2013, Bürgerzentrum

Im Rahmen der Bruchsaler Gewerbeschau und Immobilientage am 9. und 10. März 2013 hat die Stadt Bruchsal über das Projekt Bahnstadt Bruchsal informiert. Die Bevölkerung zeigt dabei großes Interesse an den aktuellen Planungen zum neuen Wohnquartier westlich der Bahngleise. Mehrfach wurde der …

Mehr …

2012

Ausstellung zu den Ergebnissen des offenen Investorenwettbewerbs

Der Gemeinderat der Stadt Bruchsal hat in der Sitzung am 24. April 2012 die Bebauungspläne für die Bahnstadt beschlossen. In derselben Sitzung wurden die Ergebnisse des offenen Investorenwettbewerbs der Öffentlichkeit vorgestellt. Als zusätzliches Informationsangebot wurden diese in …

Mehr …

Bürgerinformation Bahnstadt am 14.02.2012

Mit knapp 200 Besuchern war die öffentliche Bürgerinformationsveranstal-
tung zur Bahnstadt Bruchsal am 14. Februar 2012 sehr gut besucht. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick war mit den Besucherzahlen sehr zufrieden: "Schön, dass trotz Fasnacht und Valentinstag so viele …

Mehr …
Stadtplanungsamt
Stadtplanungsamt
Otto-Oppenheimer-Platz 5
76646 Bruchsal
Telefon 07251/79-386
Fax 07251/79-369