Ehrenamtsprojekt „Bürgergarten“ wird beendet

Garten wird zu Rasenfläche zurückgebaut | Stadt sucht Nachnutzer für Holzpavillon

Der Holzpavillon in Leichtbauweise diente dem Bürgergarten als wetterfester Treffpunkt und Bühne. Er wird abgebaut und soll einer gemeinnützigen Einrichtung zur Verfügung gestellt werden. Interessierte können sich bei der Stadt melden.

Bruchsal (pa) | Es war innovativ. Es war ehrenamtlich betrieben. Und es war auf Zeit angelegt. Nun wird das Projekt „Bürgergarten“ beendet. Nach einem ausführlichen Bericht des Agendabüros über die Zielsetzung, Erfolge und Herausforderungen des „Bürgergartens“ beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung am 20. März, das Projekt nicht zu verlängern und die Gartenflächen wieder in eine Rasenfläche zurückzubauen. 

 

Insbesondere die anhaltenden Beschwerden aus der Bevölkerung aufgrund von massiven Lärmbelästigungen in den späten Abend- und Nachtstunden durch Nutzer des Holzpavillons hatten letztlich dazu geführt, dass auch die Stadt die Beendigung des Projektes vorgeschlagen hatte. Mit Bedauern gegenüber den ehrenamtlichen Gärtnerinnen und Gärtnern, die gerne weitergemacht hätten und – von fachlichen Stellen bescheinigt – gute Integrationsarbeit auf ehrenamtlicher Basis geleistet hatten.
Noch steht aus, ob ein neues Kleingartenprojekt an anderer Stelle ins Leben gerufen wird – fast einhellig äußerten die Fraktionen Bedarf an einer solchen Anlage und bedankten sich bei den ehrenamtlichen Bürgergärtnern/innen für deren Einsatz.
In der Viktoria-Anlage soll nun zeitnah die Gartenflächen zur Rasenfläche zurückgebaut werden. Damit muss auch der Holzpavillon weichen. Dieser soll nach Möglichkeit für gemeinnützige Zwecke an einem anderen Ort wiederaufgebaut werden. Entsprechend sucht die Stadtverwaltung Vereine oder gemeinnützige Organisationen, die Interesse an einem solchen multifunktionalen Unterstand haben.
Interessierte können sich wenden an: Stadt Bruchsal, Agenda-Büro, Telefon: (07251) 79-373 oder agendabuero@bruchsal.de
 

 

Kontakt

Stadt Bruchsal
Infozentrale
Kaiserstraße 66
76646 Bruchsal
Tel. 07251/79-0
Fax 07251/79-222
info@bruchsal.de

Öffnungszeiten der Stadtverwaltung mit Außenstellen

Sitzungstermine des Gemeinderats